Viele Firmen mustern alte PCs aus und geben sie günstig an
Mitarbeiter ab oder verkaufen sie.
Die Festplatten, die eine Firma auf diesem Wege verlassen, sollten
keinerlei firmeninterne Daten (Kundenkartei, Verträge) oder nicht
gekaufte Software, für die der neue Empfänger keine Lizenz
hat, enthalten.
Leider reicht hier ein einfaches Verschieben in den Papierkorb oder
löschen der betreffenden Dateien meist nicht aus.
Das Betriebssystem markiert die betreffenden Bereiche der Festplatte
nur als freien Speicherplatz. Die Dateien sind aber oft noch vorhanden.
Diese kann man dann mit Hilfsprogrammen wie dem Norton Commander
wieder rekonstruieren.
Um die heiklen Daten entgültig von der Festplatte zu entfernen,
hilft nur ein tatsächliches Überschreiben der betreffenden
Bereiche.
Hier setzt HD-Cleaner an und versetzt die Festplatten in einen fast
jungfräulichen Zustand.
- Sie booten den betreffenden Rechner von CD.
- Dann können Sie auswählen, welche Platten gelöscht werden
sollen.
- Damit auch keine Restladung zurückbleibt, kann die Anzahl der
Schreibvorgänge gewählt werden.
- Am Ende erhalten Sie ein Lösch-Protokoll, welches Sie auf
Diskette oder auf einen USB-Stick speichern lassen können
Die gewählten Festplatten werden dann gezielt mit einem
speziellen Programm mehrfach überschrieben. So werden alle Daten
unkenntlich gemacht und gründlich gelöscht.
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